Nachlässe und Spezialsammlungen

Wenn uns ein Nachlass übergeben wird, ist das immer etwas sehr Besonderes. Eine verstorbene Person oder die Erb*innen haben in diesem Fall entschieden, dass Papiere und Unterlagen, aber auch Objekte und andere Materialien der Person im Archiv derJugendkulturen archiviert werden sollen. Sie ermöglichen Einblicke sowohl in ein individuelles Leben als auch in die Aktivitäten einer Szene. Wir bewahren vor allem Spezialnachlässe auf, die Rückschlüsse auf jugend-, pop- und subkulturelle Entwicklungen zulassen.

Der größte Nachlass stammt vom 2011 verstorbenen Ralf Regitz, dem ehemaligen Geschäftsführer der PlanetCom. Durch seine Familie kamen rund 50 Umzugskartons voller Materialien als Dauerleihgabe ins Archiv der Jugendkulturen. Der Nachlass enthält Fotografien, Videos und Objekte wie T-Shirts oder Clubartwork. Die Materialien dokumentieren die Berliner Technoszene vom ersten Berliner Technoclub UFO über das E-Werk und die Chromapark-Ausstellung bis hin zur Loveparade, deren Veranstalter die Firma PlanetCom war. Andere Nachlässe stammen beispielsweise von Karin Dreier, die in der Düsseldorfer Punkszene aktiv war, oder von Lord Knud, Gründungsmitglied der Berliner Beatband The Lords und langjähriger Radiomoderator beim RIAS.

Daneben bewahren wir auch sogenannte Spezialsammlungen auf, die von Einzelpersonen oder Vereinen gezielt zur Dokumentation bestimmter Themen angelegt und vom AdJ übernommen wurden. Die umfangreichste Spezialsammlung ist der Bestand des ehemaligen Berliner Rock- und Poparchivs (BRPA), der seit 2011 vollständig im Archiv der Jugendkulturen lagert. Er umfasst Akten mit Material zu Berliner Bands und Veranstaltungsorten (Audios, Fotografien, Sticker und Plakate) sowie die Eigenakten des BRPA.

Weiter befinden sich in der Sammlung des Archivs der Jugendkulturen u.a. folgende Sammlungen:

Fansammlungen
z.B. zu Die Ärzte, Elvis Presley und Tokio Hotel.

Graffiti-Archiv Frank Senf, Berlin
Neben rund 100 besprühten Graffiti-Leinwänden sind u.a. Plakate, Skizzen, T-Shirts und Fotos enthalten. Vieles stammt aus dem Kinder- und Jugendhaus Lichtenrade sowie von diversen Graffiti-Workshops.

Kasseler Graffiti-Archiv (Nachlass Axel Thiel)
Materialsammlung zum Thema Graffiti: neben Presseausschnitten auch Fotos, Plakate, wissenschaftliche Arbeiten etc.

Materialsammlung zu Skinheads (Klaus Farin)
Umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Quellen aus den 1990er und 2000er Jahren zu Skinheads und Neonazis in Deutschland.

The Lesen Lounge (Leah Buckareff)
Eine mobile Zine-Library inklusive dem Fahrradanhänger, in dem sie transportiert und präsentiert wurde.

Reclaim Your City-Archiv und Pappsatt-Archiv
Zwei Sammlungen aus dem Kontext der Recht auf Stadt-Bewegung mit u.a. Stickern und Broschüren sowie der Filmkulisse des Stop-Motion-Clips „Was ist eigentlich Gentrifizierung?“

Siebdrucksammlung Czentrifuga/Fleischerei
Handgedruckte Poster und Plakate mit Kunstdrucken von Berliner Urban Art und Graffiti-Künstler*innen.

Spezialsammlung zum Georg-von-Rauch-Haus (Waldemar Klemm)
Flugblätter, Protokolle, Exkursionsberichte und Zeitungsausschnitte überwiegend aus den frühen 1970er Jahren zum Georg-von-Rauch-Haus und dessen Besetzung.